Details

Erstes Azubi-Treffen des Stemas-Gruppenverbands

Am 13. und 14. Oktober 2022 fand das erste Azubi-Treffen des Stemas-Unternehmensverbunds statt. Bei Germering nahe München kamen 17 Auszubildende der Schwesterfirmen zusammen um sich und ihre Ausbildungsbetriebe näher kennen zu lernen.

Von den insgesamt elf Beteiligungen der Stemas AG reisten Auszubildende aus sechs der Unternehmen an. Vertreten waren sowohl kaufmännische als auch handwerkliche Berufsbilder, darunter Bürokauffrauen/-männer, Zerspanungsmechaniker und Lageristen. Mit dabei war auch unser Mechatroniker-Azubi, Daniel, der vor kurzem seine Abschlussprüfung Teil 1 erfolgreich bestanden hat.

Am Veranstaltungsort, dem Hotel Amper, wurde ein vielseitiges Programm angeboten. Dazu zählte ein von professionellen Trainern durchgeführtes Sozial-Training sowie ein Coaching zur Verbesserung von Präsentationsfähigkeiten. Dabei stellten sie Projekte vor, die sie bereits in ihren Unternehmen übernommen haben, beispielsweise die Organisation eines Wiesn-Events, die Programmierung eines Cobot-Roboters und die Fertigung eines Stiftförderers und einer Bohrvorrichtung.

Zusätzlich gab es eine Führung durch das nahe gelegene Schwesterunternehmen PressFinish Electronics GmbH, welches Dienstleistungen aus der EMS-Branche anbietet. Bei einem gemeinschaftlichen Essen mit angeschlossenem Bowling und Darten kam auch die Abendgestaltung am Übernachtungstag nicht zu kurz.

Wir bedanken uns herzlich bei Ralph Hösl, Investmentmanager der Stemas AG, und Raffael Lustig, Geschäftsführer der Press Finish Electronics GmbH, für die Organisation.

Unser Azubi Daniel empfiehlt das Treffen definitiv weiter!

---

PS: Vom 15. bis 18. November 2022 sind die Schwesterunternehmen der Branchen Elektronikfertigung und Induktivitäten gemeinschaftlich am Messestand B1.433 auf der electronica2022 in München anzutreffen. Weitere Infos im Messeprofil.

Auszubildende in zwei Reihen in einem Konferenzraum

ANSTEHENDE EVENTS

PCIM Europe 2023
Nürnberg, 09. - 11.05.2023
mit Schwesterunternehmen Haufe GmbH & Co. KG

FOLGEN SIE UNS

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie uns auf facebook & YouTube.